CENTRAX CU als innovatives Produkt gekürt

Camille Bauer Metrawatt AG erhält Auszeichnung in Frankreich - CENTRAX CU als innovatives Produkt gekürt

Das führende französische Fachmagazin MESURES zeichnet Camille Bauer Metrawatt AG mit einem Innovationspreis aus. Die Preisverleihung findet jährlich im Rahmen des „PALMARES TECHNOLOGIQUE“ in den Räumlichkeiten der FIEEC, der Fédération des industries électriques, électroniques et de communication in Paris statt. Dazu werden innovative Produkte aus-gewählt, die eingeteilt in verschiedenen Kategorien durch ihre technischen Besonderheiten überzeugen.

Für 2018 wurden wieder namhafte Firmen mit ihren Produkten nominiert. In den neun Kategorien, wie z. B. die industrielle Analyse, industrielle Informatik, Steuern und Regeln etc., wurden Produkte gewählt, die in 2018 als besonders innovativ in Erscheinung getreten sind. In der Kategorie „elektrische und elektronische Instrumente“ ist der Camille Bauer Metrawatt AG ein Preis zuteil geworden. Das Produkt CENTRAX CU3000/5000 ist als besonders erwähnenswert nominiert und dadurch mit der beliebten Trophäe ausgezeichnet worden. In der Dankesrede konnte Sascha Engel, CEO der Camille Bauer Metrawatt AG, die Beweggründe für ein solches Produkt präsentieren. Nämlich das hochpräzise Messen von elektrischen Größen direkt mit einer SPS zu kombinieren, um höchsten Kundennutzen in Punkto Flexibilität, Effizienz und Kostenoptimierung zu erzeugen.

Die technische Innovation

Die Serie CENTRAX CU kann für dezentrale sowie zentralisierte Anwendungen zur Energie-Automatisierung eingesetzt werden. Dabei können im Messteil des Geräts mehr als 1‘500 Messwert-Informationen zur Beurteilung von Netzzustand, Energieverbrauch und Netzqualität ermittelt werden. Diese Informationen werden in der integrierten SPS via CODESYS direkt und ohne zusätzliches Equipment logisch als auch algorithmisch verarbeitet. Auch externe Feldgeräte zur Messung von jeglichen Größen sind für die Serie CENTRAX CU kein Problem.

Mittels der Modbus-Master-Funktionalität im CENTRAX CU ADVANCED werden die Signale erfasst und in die SPS-Umgebung eingebunden. Darüber hinaus findet die Version CENTRAX CU PROFESSIONAL höchste Anerkennung. Hier können nicht nur Messdaten akquiriert und verarbeitet werden, sondern auch Applikationen mittels webbasierten Interface anwenderspezifisch visualisiert werden. Dies geschieht entweder direkt auf dem integrierten LCD-Display, über den Webbrowser auf einem PC, Tablet oder gar einem Smartphone. Neuerdings ist auch eine IEC61850-Schnitstelle verfügbar, um den Einsatzbereich weiter aus-zubauen. Nebst den klassischen Mess-Anwendungen und deren mathematische Verknüpfungsmöglichkeiten, kann die Serie CENTRAX CU auch als Summenstation oder als Gateway eingesetzt werden. Eben ein Universalgerät nach definierten Standards mit extrem hohem Nutzungsgrad.
Wir danken allen Beteiligten bei der Entwicklung und Vermarktung des CENTRAX CU, dass nachweis-lich durch diese Auszeichnung positive Aufmerksamkeit geniesst.

Weitere Produktinformationen finden Sie hier: CENTRAX CU3000 & CENTRAX CU5000.