• Gossen Metrawatt
  • Camille Bauer

FAQs

FAQs Allgemein

  • Wo finde ich aktuelle Stellenangebote?

    Alle aktuellen Stellenangebote finden Sie in unserer Jobbörse. Dorthin gelangen Sie hier.

  • Wie kann ich mich bewerben?

    Sie können sich über unser Online-Portal direkt auf die ausgeschriebenen Stellen bewerben. Sollte keine Stelle für Sie dabei sein, können Sie uns auch gerne eine Initiativbewerbung schicken.

    Grundsätzlich ist auch eine Bewerbung in Papierform möglich. Durch eine Bewerbung in elektronischer Form können wir Ihre Bewerbung schneller bearbeiten und Sie sparen Kosten für Papier und Mappen sowie Porto und schonen die Umwelt.

  • Welche Unterlagen sind für meine Bewerbung erforderlich?

    Grundsätzlich sollte jede Bewerbung ein Anschreiben, einen Lebenslauf und alle relevanten Zeugnisse und Zertifikate enthalten. Je nach Einstiegsposition können die relevanten Zeugnisse und Zertifikate variieren:

    • Als Schüler: Ihre letzten beiden Schuljahreszeugnisse, Praktikumszeugnisse oder –bestätigungen
    • Als Studierender: Nachweis der Hochschulreife, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung, aktuelle Notenbescheinigung, alle Praktikums- und Arbeitszeugnisse
    • Als Berufseinsteiger: Abschlusszeugnis (falls noch nicht vorhanden: aktuelle Notenbescheinigung), alle Praktikums- und Arbeitszeugnisse
    • Berufserfahrener: alle Abschlusszeugnisse mit Notenübersicht, alle Praktikums- und Arbeitszeugnisse

    Bei ausländischen Zeugnissen fügen Sie bitte einen Anerkennungsbescheid bei.

    Weitere Bewerbungstipps finden Sie hier.

  • In welchem Dateiformat können Anlagen geschickt werden?

    Bitte senden Sie uns Ihre Unterlagen im PDF-Format zu.

  • Kann ein Ansprechpartner im Anschreiben angegeben werden?

    Je nach Stelle können die Ansprechpartner variieren. Den passenden Ansprechpartner für Ihre Stelle finden Sie auf der Seite der Stellenanzeige.

  • Wie kann ich meine Unterlagen aktualisieren, wenn ich meine Bewerbung bereits abgeschickt habe?

    Wenn Sie nach dem Abschicken Ihrer Bewerbung feststellen, dass Sie ein oder mehrere Dokumente vergessen haben, können Sie diese jederzeit in Ihrem Online-Profil hochladen. Wählen Sie hierzu die relevante Stelle aus und gehen Sie unter dem Feld Bewerbung auf den Stift zum Bearbeiten.

  • Kann ich meine Bewerbung zurückziehen, wenn ich mich anderweitig entschieden habe?

    Selbstverständlich können Sie jederzeit Ihre Bewerbung zurückziehen. Wenn Sie Ihre Bewerbung zurückziehen möchten oder anderweitig eine Stelle angenommen haben, können Sie Ihre Bewerbung im Bewerberportal unter Ihrem Profil löschen. Klicken Sie hierzu einfach das Papierkorbsymbol hinter der relevanten Bewerbung an.

  • Ist eine Bewerbung auch in Englisch möglich?

    Für einen Einstieg bei der GMC-I Messtechnik GmbH sind sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift eine Grundvoraussetzung. Bitte senden Sie uns deshalb auch Ihre Bewerbung in Deutsch zu.

  • Kann ich mich auf mehrere Stellen gleichzeitig bewerben?

    Wenn Sie mehrere Stellen interessant finden, können Sie sich auch gerne auf mehrere Stellen gleichzeitig bewerben. Bitte bewerben Sie sich über unser Online-Portal auf die gewünschten Stellen.

  • Wie kann ich mich initiativ bewerben?

    Wenn Sie unter den ausgeschriebenen Stellen kein für Sie interessantes Angebot finden, können Sie sich gerne über unser Online-Tool bewerben. Hierzu einfach auf "Bewerbungsformular" im Feld Initiativbewerbung klicken.

  • An wen kann ich mich bei Fragen wenden?

    Sollten Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen, unterstützen wir Sie gerne. Bei Fragen können Sie sich jederzeit per Mail an personal@gossenmetrawatt.com wenden oder direkt mit dem entsprechenden Ansprechpartner für die Stellenanzeige in Kontakt treten.

  • Welche Bewerbungstipps gibt es?

    Auf der Seite Bewerbungstipps haben wir ein paar hilfreiche Tipps zusammengetragen, die Ihnen dabei helfen sollen ihre Bewerbung zu optimieren.

  • Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

    Alle Informationen über unseren Bewerbungsprozess finden Sie hier.

FAQs Schüler

  • Welche Ausbildungsberufe gibt es bei GMC-I Messtechnik?

    Wir bieten folgende Ausbildungsberufe an:

    • Auszubildende/r zur/m Industriekauffrau/mann (jedes Jahr)
    • Auszubildende/r zur/m Informatikkauffrau/mann (im 3 Jahre Turnus)

    Zur Bewerbung als Elektroniker für Geräte und Systeme bei unserer Schwestergesellschaft Messtechnik Produktions GmbH (MTP) gelangen Sie hier.

  • Wann starten die Ausbildungen?

    Alle angebotenen Ausbildungsstellen beginnen jeweils am 01. September.

  • Wann ich mich für einen Ausbildungsplatz bewerben?

    Nach Ausgabe der Jahreszeugnisse können Sie sich für einen Ausbildungsplatz im kommenden Jahr bewerben. In der Regel ist dies im Juli / August der Fall.

  • Ich habe mein Abschlusszeugnis noch nicht erhalten, kann ich es nachreichen?

    Auch wenn Sie Ihr Abschlusszeugnis noch nicht erhalten haben, können Sie sich auf einen Ausbildungsplatz bewerben. Wichtig ist hierbei, dass das Abschlusszeugnis so schnell wie möglich nachgereicht wird.

  • Wo und wie findet der Berufsschulunterricht statt?

    Der Berufsschulunterricht findet an 1-2 Tagen in der Woche statt.

    Auszubildende zur/m Industriekauffrau/mann besuchen die Kaufmännische Berufsschule 4 (B4) in Nürnberg.

    Auszubildende zur/m Informatikkauffrau/mann besuchen die Ludwig-Erhard-Schule (Staatl. Berufsschule II) in Fürth.

  • Kann ich meine Ausbildungszeit verkürzen?

    Wenn Sie sowohl in der Berufsschule, als auch in der Praxis überdurchschnittliche Leistungen erbringen und dadurch die Zustimmung der Firma erhalten, kann die Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzt werden.

FAQs Studierende

WE ARE THERE

GMC-INSTRUMENTS Gruppe

Corporate Film

Hinweis zum Gendering

Zur besseren Lesbarkeit wird auf unserer Karriereseite nur die männliche Form verwendet. Die weibliche Form ist selbstverständlich immer mit eingeschlossen.

 

Dialog, Infos und Aktionen: